*
Samariter


   
   
   Zündende Ideen für 
   Weiterbildungen
Menu

Samariter

Zweck des Kantonalverbandes
Der Kantonalverband koordiniert und fördert die Tätigkeit seiner Aktivmitglieder und ihrer Kader, deren Aus- und Weiterbildung er nach den Richtlinien und Weisungen des Schweizerischen Samariterbundes durchführt. Er pflegt auf kantonaler Ebene den Kontakt mit den Behörden und mit den privaten Trägern des Gesundheitswesens.

Zweck
Der Kantonalverband erreicht seinen Zweck insbesondere durch:
  • die aktive finanzielle und ideelle Unterstützung seiner Aktivmitglieder in ihrer Tätigkeit, sowie die Förderung der Gründung neuer Samaritervereine in seinem Verbandsgebiet, die organisatorische Sicherstellung der Kader auf allen Stufen.
  • die Unterstützung der Tätigkeit seiner Aktivmitglieder durch Oeffentlichkeitsarbeit.
  • die Vertretung der Interessen seiner Aktivmitglieder innerhalb des SSB.
 
Zweck des Samariterbundes
Der Samariterbund fördert den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Er sorgt dafür, dass Verunfallte und plötzlich Erkrankte Erste Hilfe erhalten. Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliesst er Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen. Er fördert das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung.
 

Eine Organisation, drei Stufen
In der Schweiz engagieren sich 30'065 Samariterinnen und Samariter in den über 1150 lokalen Samaritervereinen. Ihre Kantonalverbände bilden den Verein Schweizerischer Samariterbund, welcher in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Der SSB wurde 1888 gegründet. Er gehört als Mitgliedorganisation des SRK in die Kategorie der „Rotkreuz-Rettungsorganisationen“ des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK).


Statistikdaten 2009
  • 30'065 Aktivmitglieder in 1150 Samaritervereinen
  • 3000 Ausbildner
  • 94'000 Kursteilnehmer pro Jahr

KURSANGBEBOTE

Kontakte
Samariterverband beider Appenzell
Sekretariat Cony Künzler
Hof 654
9426 Lutzenberg
Tel. 071 888 60 59
sekretariat@samariter-appenzell.ch

Samariterverband beider Appenzell
Präsident Thomas Brocker
alte Haslenstrasse 35
9053 Teufen
Tel. privat 071 333 38 35
praesident@samariter-appenzell.ch
Copyright
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail